Scroll

Turnierbericht August

Die Springreiter der Reitgemeinschaft Bayreuth-Geigenreuth e.V. erfolgreich unterwegs.

Corona bedingt konnten auch die Reitsportler erst sehr spät in ihre Turniersaison starten. Zudem waren strenge Auflagen einzuhalten, die viele Veranstalter davon abhielten, Reitturniere durchzuführen. Deswegen mussten auch die Aktiven zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, um mit ihren Pferden an den Start gehen zu können.
Einige Vertreter der Reitgemeinschaft Bayreuth-Geigenreuth konnten hierbei zahlreiche Siege und Platzierungen mit nach Hause bringen. So starteten Marcel Neukirch und Larissa Mühling in der International Jumping Show vom 20. bis 23. August in Ranshofen. Hier stellte die junge Amazone ihr Nachwuchspferd Little Calvaro sehr erfolgreich vor: In einer Youngster Tour für fünfjährige Pferde (bis 115 cm) durfte sie sich zweimal die Siegerschleife anheften lassen. Im Finalspringen (bis 120 cm) belegte das Paar dann noch den neunten Rang. Ihr Trainer Marcel Neukirch war ebenfalls siegreich in einer Springprüfung M** (bis 135cm) mit CeCe. In diese Prüfung kam Mühling mit Calvaro Blue noch auf Platz 10. Des Weiteren erritt Neukirch mit demselben Pferd in einem weiteren M-Springen den 11. und mit Bella Balou in einem S-Springen (bis 145cm) den 10. Rang.

Schon bei vorangegangenen Turnieren konnten die beiden Springreiter zahlreiche Platzierungen verbuchen: Für Marcel Neukirch standen in Hahnbach mit Cinderella ein Sieg in einem M-Springen (bis 125 cm) und ein zweiter Platz in einer 2-Phasen-Springprüfung der Klasse M, mit Bella Balou zwei zweite Plätze in M- und M-Springen, sowie mit CeCe ein sechster Platz in einem M- und ein siebter Platz im S-Springen mit Stechen zu Buche. In Dorfchemnitz (Sachsen) belegte er mit CeCe in diversen M-Springen die Ränge drei, fünf und 22 (Finalprüfung) und kam mit Bella Balou Im S-Springen (bis 150cm) auf Rang 11. In München konnte das Paar Neukirch / CeCe in einem 2-Phasen-Springen der Klasse M* den Parcours als Sieger und mit Bella Balou als Zweiter verlassen. Im S-Springen kam noch ein achter Platz dazu. In Hof ritt er das vierjährige Nachwuchspferd Leya Couleur in einer Springpferdeprüfung der Klasse A (bis 95 cm) auf den dritten, Cece im S-Springen auf den achten Rang. Ebenfalls in Hof unterwegs war Larissa Mühling: In der Springpferdeprüfung der Klasse A siegte sie mit Little Calvaro und in einem M-Springen (Eggersmann Junior Cup) war sie mit Calvaro Blue ebenso siegreich. In Grafenrheinfeld verbuchte sie mit Little Calvaro in einer Springpferdeprüfung der Klasse A* einen fünften und mit Casandra im Dan-Wood-Cup (M) den zweiten Platz. In Zeulenroda-Triebes (Thüringen) kam sie mit Lillyfee in einem Stilspringen A* auf den zweiten, mit Little Calvaro in einer Springpferdeprüfung A auf den vierten und mit Calvaro Blue im Stilspringen M* ebenfalls auf den vierten Rang. Mit Calvaro Blue war sie ferner in Dorfchemnitz in einem 2-Phasen-Springen der Klasse M** auf dem 20. Rang zu finden. In Westergellersen (Niedersachsen) ritt sie in zwei internationalen Springprüfungen der Klasse M mit Calvaro Blue auf die Plätze sieben und neun, mit Casandra in zwei internationalen Springen der Klasse S* auf die Ränge neun und 11.

Eine weitere Aktive der RGB-Geigenreuth, die heuer schon Erfolge verbuchen konnte, ist Sabrina Bauer: In Selb siegte sie mit Arubia in einem A**-Springen. Mit demselben Pferd kam sie in Hof in einem Stilspringen der Klasse L auf Rang zwei. Mit ihrem Nachwuchspferd Check In’s Chiara belegte sie dort in der Springpferdeprüfung der Klasse A den vierten Rang.